Brandeinsätze

04.01.2015 Strohballen brennen in Hohenzethen

04.03.2015 Kellerbrand Schwemlitz

09.05.2015 Sicherungskastenbrand in Suhlendorf

04.06.2015 Brand in Biogasanlage Grabau

28.06.2015 Waldbrand Nähe Molbath

04.07.2015 Parkbankbrand OV Teyendorf-Stütensen

04.07.2015 Kleiner Flächenbrand Groß Malchau

11.07.2015 Fehlalarm Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb Suhlendorf (Einsatz ELW)

07.08.2015 Traktorbrand in Schlieckau

21.10.2015 Rasenmäherbrand Rosche

10.11.2015 Auslösung Brandmeldeanlage Kinderkrippe Suhlendorf

24.12.2015 Schornsteinbrand in Katzien

Hilfeleistungseinsätze

10.01.2015 Baum auf Straße B 493 Richtung Zarenthien

10.01.2015 Baum auf Stromleitung Ortsverbindung Stütensen-Polau

10.01.2015 Baum auf Carport in Rosche OT Prielip

10.01.2015 Baum auf Wohnhaus in Rosche OT Prielip

17.01.2015 Personensuche nach VU B 493 Rätzlingen-Tatern

02.02.2015 Verkehrsunfall eine Person klemmt B71 Növenthien-Suhlendorf

08.02.2015 Verkehrsunfall PKW gegen Baum B 71 Ortsausgang Növenthien

30.03.2015 Baum auf Straße in Gauel

31.03.2015 Baum auf Straße B 493 Richtung Zarenthien

31.03.2015 Baum auf Straße B 493 Kreuzung Stütensen/ Teyendorf

31.03.2015 Baum auf Carport in Rosche OT Prielip

31.03.2015 Telefonmast droht auf Straße zu stürzen in Rosche OT Prielip

31.03.2015 Baum auf Straße in Nievelitz (Einsatz wurde abgebrochen)

17.06.2015 Chlorgasaustritt im Schwimmbad Wieren

21.06.2015 Verkehrsunfall PKW gegen Baum B493 Zarenthien-Rosche

01.07.2015 Verkehrsunfall PKW gegen Wohnwagen gefahren in Hohenzethen

06.07.2015 Keller lenzen in Prielip

06.07.2015 vollgelaufenen Schweinestall abpumpen nach Starkregen

06.07.2015 Kellerzugang lenzen in Rosche

14.07.2015 PKW-Unfall B 493 OV Zarenthien/ Ortsausgang

04.08.2015 Straßenüberflutung Rosche

02.10.2015 Verkehrsunfall in Oetzen (Einsatz abgebrochen)

18.11.2015 Baum auf Straße OV Rosche-Jarlitz L 254

22.12.2015 Baum auf Straße OV B 493-Stütensen

24.12.2015 Patient mit Drehleiter in Rosche aus 1.OG gerettet

04.01.2015 Strohballen brennen in Hohenzethen

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Roscher Wehr Sonntagsabend um 20.47 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "F1 - unklare Lage sollen Strohballen brennen in Hohenzethen", vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass unmittelbar neben einem Schweinestall auf einer Länge von rund 80m ca. 150 Strohballen brannten.

Da der Schweinestall außerhalb des Ortes lag, wurde eine Wasserversorgung über ca. 2km aufgebaut. Um ein mögliches übergreifen der Flammen auf den Stall zu unterbinden, wurde das brennende Stroh mittels 2 Radladern auf einen angrenzenden Acker verbracht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rosche, Rätzlingen, Oetzen, Groß Malchau-Boecke, Oetzendorf, Römstedt, Himbergen und Gülden, sowie der Rettungsdienst.

Für die Roscher Kameraden war der Einsatz um 1:30 Uhr beendet.

Die Bilder zu dem Einsatz wurden von Philipp Schulze zur Verfügung gestellt.

https://www.flickr.com/photos/phs-foto/

10.01.2015 Hilfeleistungseinsatz Baum auf Straße

Zu einem Baum auf Straße wurde die Feuerwehr Rosche-Prielip am Samstagnachmittag um 15.35 alarmiert.

Auf der B493 zwischen der Kreuzung Stütensen und der Kreuzung Polau lag im Wald eine ca. 20 cm dicke Tanne auf der Straße. Der Einsatz war mit Hilfe von 2 Motorsägen und viel Manneskraft zügig abgearbeitet. Währenddessen wurde die Wehr zu weiteren Einsätzen alarmiert.

Zwischen Polau und Stütensen war ein Baum auf eine Hochspannungsleitung gekippt. Der örtliche Stromversorger war bereits vor Ort und der Strom abgeschaltet. Bei dem Baum handelte es sich um eine ca. 30-40 cm dicke Kiefer. Bei diesem Einsatz ergab sich das Zersägen des Baumes als schwierig, da mit jedem Ast, der abgesägt wurde, der Baum leichter wurde und durch die Spannung der Oberleitung weiter angehoben wurde. Nachher wurde mit Manneskraft die Krone des Baumes von der Hochspannungsleitung gezogen. Auch den Stamm haben die Kameraden per Hand vom Weg entfernt.

Als dieser Einsatz abgearbeitet war, ging es gleich weiter. In Prielip war ein dicker Ast auf einen Schuppen gefallen. Da es wieder stürmischer wurde, haben wir nur die Astteile vom Schuppen entfernt, da dieser drohte einzustürzen.

10.01.2015 Hilfeleistungseinsatz Baum auf Haus

Nachdem die Kameraden wieder im Gerätehaus und umgezogen waren, kam die nächste Alarmierung nach Prielip zu einem Baum auf einem Haus. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine ca. 20 cm dicke Fichte gegen ein Haus gekippt war, ohne dieses sichtbar zu beschädigen. Es wurde eine Leine auf halber Höhe am Baum angeschlagen und der Baum abgesägt. Mittels geballter Manneskraft wurde die Fichte vom Dach gezogen. Somit war auch der letzte Einsatz des Sturmwochenendes für die Wehr abgearbeitet.

17.01.2015 Personensuche nach VU

Am Samstagmorgen um 6.17 Uhr wurde die Wehr zu einer Personensuche nach einem Verkehrsunfall auf der B493 OV Rätzlingen-Tatern alarmiert. Da unklar war, ob sich in dem verunfallten Fahrzeug, welches gegen einen Baum geprallt war, zum Unfallzeitpunkt eine weitere Person befand, wurden die umliegenden Felder durch die Kameraden abgesucht. Es konnte jedoch keine weitere Person gefunden werden und somit wurde die Suche eingestellt.

02.02.2015 VU Person klemmt B71 Növenthin-Suhlendorf

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Roscher Wehr am Montagmorgen um 3:00 Uhr alarmiert. Eine junge Frau war mit ihrem Kleinwagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sie wurde mit hydraulischem Gerät aus ihrer Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.

08.02.2015 VU PKW gegen Baum

Am Sonntagmorgen wurde die Roscher Wehr um kurz vor 8 zu einem Verkehrsunfall auf der B71 nach Növenthien alarmiert. Als wir vor Ort ankamen, hatte die Wehr aus Suhlendorf die schwerverletzte junge Frau bereits aus dem Fahrzeug gerettet, was sich aber nicht leicht darstellte, da der BMW-Kombi auf der Fahrerseite lag.

Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die Roscher Kameraden wieder beendet.

04.03.2015 Kellerbrand Schwemlitz

Um 21:10 Uhr wurde die Feuerwehr Rosche-Prielip zu einem Kellerbrand nach Schwemlitz gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass durch einen Schornsteinbrand die Reinigungsklappe im Schornstein fehlte, und im Abstellraum abgestellte Utensilien Feuer gefangen hatten. Kameraden unter Atemschutz haben den Brand schnell gelöscht und der Einsatz war nach einer stunde beendet.

30.03.2015 Baum auf Straße in Gauel

Die Roscher Wehr wurde um 17:10 Uhr zum ersten Einsatz auf Grund des Orkantiefs Niklas alarmiert. Ein Baum war zwischen Gauel und Prepow auf die Straße gekippt. Der Einsatz war zügig abgearbeitet.

31.03.2015 Sturmschäden durch Orkantief "Niklas"

Im Zuge vom Orkantief folgten ab 17:53 Uhr 5 weitere Einsätze.

Auf der B493 waren mehrere Bäume auf die Straße gekippt, welche durch die Kameraden der Roscher Wehr zügig weggeräumt wurden. Von dort ging es nach Prielip, wo ein Baum auf ein Carport gestürzt war. Auch ein Telefonmast drohte in Prielip auf die Straße zu kippen.

Der letzte Einsatz an diesem Abend führte die Kameraden Richtung Nievelitz, wo ebenfalls ein Baum auf die Straße gekippt war. Der Einsatz wurde aber auf der Anfahrt abgebrochen.

09.05.2015 Sicherungskastenbrand Suhlendorf

Am Samstagmorgen um 10:30 Uhr wurde die Roscher Wehr zu einem Sicherungskastenbrand nach Suhlendorf gerufen. Um 10 Uhr hatte sich bereits die gesamte Gemeindejugendfeuerwehr zum Fototermin am Gerätehaus getroffen. Diese wollte später zu einer gemeinsamen Übung nach Schwemlitz.

04.06.2015 Brand Biogasanlage Grabau

Zu einem Brand in der Biogasanlage in Grabau wurde die Freiwillige Feuerwehr Rosche-Prielip an diesem Morgen um 6:53 Uhr alarmiert. Nach einer Explosion im Technikraum war es zu einem Brand in der Zwischendecke gekommen.