Brandschutzerziehung:

Hlm Hartmut Jaekel und Lm Horst-Dieter Guhl

Feuerwehr Rosche-Prielip bildet Grundschüler aus

In einer 2 tägigen „Ausbildung“ wurden zwei Klassen der Grundschule in Rosche mit dem Thema Feuer und Feuerwehr  vertraut gemacht. Brandschutzerzieher Hartmut Jäckel verdeutlichte den Kindern sehr anschauend das Thema  Feuer , aber auch das Thema Feuerwehr . Was macht die Feuerwehr? Was ist ihre Aufgabe? Wie kann ein Feuer entstehen, wie kann man es löschen, wie verhält man sich dabei.

Die Kinder waren alle „ Feuer und Flamme, zumal auch praktische Übungen durchgeführt wurden; vom  RICHTIGEN Anzünden einer Kerze bis dahin,  dass  jedes Kind an einem Telefon einen Notruf absetzen konnte. Ziel war es  die Grundregeln eines Notrufes zu trainieren; was ist geschehen – wann ist es geschehen – wo ist es geschehen – und: mein Name ist...

Der praktische Höhepunkt auf dem Waschplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus in Rosche war eine reale Vorführung: wie brennt heißes Fett in einer Pfanne?

….und was geschieht, wenn man Wasser dazu gibt. Abschließend händigte Hartmut Jäckel jedem Schüler eine Urkunde aus. Von den Kinder kam anschließend die Frage:  kommt ihr nächstes Jahr wieder...?

Die durchgeführte Brandschutzerziehung ist nicht nur eine sinnvolle Veranstaltung sondern auch gewinnend für das Image unserer Feuerwehren.