Einsatzaufkommen, -schwerpunkte in 201224 Einsätze

davon 12 technische Hilfeleistungen (KFZ-Unfälle,...)

12 Brandeinsätze

27.12.2012 Einsatzalarm: Brandmeldeanlage bei Firma Bauck KG

22.12.2012 Einsatzalarm Verkehrsunfall zwischen Kl. Ellenberg und Wellendorf

05.11.2012 Einsatzalarm: Wohnhausbrand nach Explosion - war dann doch übertrieben

Müllhaufen und angebrannte  Wandverkleidung
Müllhaufen und angebrannte Wandverkleidung

Am 05. November 2012 fand die zweite Jahreshauptversammlung der FFw Rosche-Prielip statt. Gerade hatte die mit Spannung erwartete Sicherheits- belehrung angefangen, als die ersten analogen Pieper Alarm schlugen.

Dann Sirene und nachdem endlich die digitalen Funkmeldeempfänger anzeigten "Wohnhausbrand in Groß Malchau"

verließen eiligst die aktiven Kameraden die Versammlung um Hilfe zu leisten.

Während der Anfahrt kam die weitere Durchsage " Wohnhausbrand, wahrscheinlich nach Explosion, Groß Malchau Ortmitte". Aber schon kurz nach der Ankunft der ersten Wehr Groß Malchau-Boecke stellte sich heraus, das das etwas übertrieben war. In einer offenen Garage brannte ein kleiner Haufen Unrat und Müll. Die Garage grenzt direkt an ein Wohnhaus, das aber nicht bewohnt ist.  Das Feuer war in kurzer Zeit unter Kontrolle durch den Einsatz der Wehren Groß Malchau-Boecke und Schwemlitz-Bankewitz.. Die vermeintliche  Explosion war das Bersten einer Wandverkleidung aus Faserzementplatten.

Die weiteren Einsatzkräfte aus Rosche-Prielip, Borg und Himbergen konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.

Angefordert wurde aber eine Wärmbildkamera, um nach Brandnestern hinter der Wandverkleidung zu suchen. Mangels eigener Kamera in der Samtgemeinde wurden wir dabei  von den Kameraden aus Bad Bevensen unterstützt.

Da die Brandursache unbekannt war, hat die Kriminalpolzei  anschließend Ermittlungen aufgenommen.

Insgesamt waren 46 Kameraden/innen am Einsatz beteiligt.

Die Sicherheitsbelehrung hatte übrigens das passende Thema "Verhalten und Fahren mit Sonderrechten"

19.11.2012 Einsatzalarm: Brennt ein PKW in Rosche am Tennisplatz

31.10.2012 Einsatzübung: Brand in Kartoffelscheune

Einsatzübung für den Zug Mitte der Samtgemeinde Rosche:

Um 20.46 Uhr lief der Alarm auf -Feuer in Kartoffelscheune in Gut Göddenstedt-. Als Lage wurde ein Feuer und eine vermisste Person angenommen.

Die alarmierten Einsatzkräfte aus Rosche/Prielip, Nateln, Teyendorf/Göddenstedt, und Rätzlingen trafen nach kürzester Zeit am Einsatzort ein.

Bereits 18 Minuten nach der Alarmierung haben die Atemschutzgeräteträger die verletzte Person in der verrauchten Scheune gefunden. Dabei stellte sich heraus, dass die Person so nicht gerettet werden kann, weil sie unter einer Maschine eingeklemmt war. Mit dem Luftheber wurde die Person anschließend befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Währenddessen hat der zweite Abschnitt die Wasserversorgung aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen, sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet und mittels des Lüfters die Entrauchung der Scheune vorgenommen.

Insgesamt haben über 60 Feuerwehrmänner und -frauen an der Übung teilgenommen. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde ein durchweg positives Bild vom Ausbildungsstand und der Einsatzbereitschaft des Zuges Mitte gezeichnet.

04.07.2012 Einsatzalarm Hilfeleistung

Ein älterer Herr hat sich aus unerklärlichen Gründen im Bett eingeklemmt. Darauf hin wurde die Feuerwehr um 2:35 Uhr alarmiert.

Als die Feuerwehrkameraden im Gerätehaus angekommen sind, war die Person zwischenzeitlich aus ihrer Lage befreit worden.

02.07.2012 Einsatzalarm: Hilfeleistung Verkehrsunfall

Die Feuerwehren Rosche-Prieliip, Suhlendorf und Uelzen wurden um 12:43 am 2. Juli zu einen Verkehrsunfall gerufen. Zwei Personen waren zwischen Növenthien und Spital in ihrem PKW einklemmt. Als die Feuerwehr dort eintraf, stellten sie fest, dass ein LKW und ein PKW zusammen gestoßen waren. Durch schnelles und vorsichiges Retten konnte den beiden  Personen geholfen werden.

06.06.2012 Einsatzalarm: Verkehrsunfall auf der Ortsverbindung zwischen Jarlitz und Stöcken

Ein Pkw ist von der Straße abgekommen und gegen zwei Bäume geprallt. Der Fahrer hat den Unfall nicht überlebt.

03.04.2012 Einsatzalarm BMA Firma Bauck KG GmbH

Hitzeentwicklung im Kompresserraum. Die Wärmebildkamera von Uelzen wurde eingesetzt.

27.03.2012 Einsatzalarm Scheunenbrand in Oetzen

Einsatzdauer von 19:28 Uhr bis 22:00Uhr

Brandursache war ein PKW, der auf einer Hebebühne stand.

20.03.2012 Einsatzalarm Feuer im Vereinsheim in Molbath

22.02.2012 Hilfeleistung 4 Person auf dem Eis in der Kieskuhle

Bad Bodenteich

Einsatzdauer von 17:38 Uhr bis 19:00Uhr

Es wurden keine Kinder vor Ort angetroffen.

10.02.2012 Pkw Brand in Törwe/Stoetze

Rätzlingen

Borg

Schwemlitz

Gr. Malchau

Himbergen

Himbergen

TLF

Bad Bodenteich

09.02.2012 Verkehrsunfall Pkw ist gegen ein Baum geprallt in richtigung Zarenthien

Uelzen

Uelzen

NEF

Dannenberg

Waddeweitz

LF 8

01.02.2012 Einsatz ohne Eile Hilfeleistungseinsatz- Dieselspur von der VSE-Werkstatt bis zur Gärtnerei !!!