08.01.2014 Brandeinsatz in Göddenstedt

22.03.2014 Brandeinsatz in Klein Malchau

Strohballenbrand

24.03.2014 Brandeinsatz in Nestau

Radladerbrand (Einsatz für ELW)

03.04.2014 Brandeinsatz in Stütensen

03.04.2014 Brand im Heizungskeller beim Bauckhof Stütensen

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Rosche-Prielip zu einem Einsatz auf dem Bauckhof Stütensen alarmiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwelbrand in der Isolierung eines Pufferspeichers der Heizungsanlage handelte. Die starke Rauchentwicklung machte das Vorgehen nicht einfacher.

Im EInsatz waren die Feuerwehren Rosche-Prielip, Teyendorf-Göddenstedt, Borg, Oetzen, Suhlendorf, Rätzlingen, Uelzen und Schwemlitz sowie das DRK.

Nach 1,5 Stunden war der Einsatz abgearbeitet.

12.04.2014 Verkehrsunfall B493 zwischen Oldenstadt und Rätzlingen

Am 12.04.2014 um 7:48 Uhr wurde die Feuerwehr Rosche-Prielip zu einem Verkehrsunfall zwischen Oldenstadt und Rätzlingen alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache kam eine Fahrerin mit ihrem PKW auf gerader Strecke von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Sie musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.

20.07.2014 Baum auf Straße OV Kl.Malchau-Molbath

Beim besten Sommerwetter wurde die Wehr abends um 19.08 Uhr zu einem Baum auf Straße alarmiert. Ein starker Ast eines Apfelbaumes hatte unter der Last seiner Früchte nachgegeben. Bei Eintreffen der Kameraden was der Ast bereits beseitigt und es konnte wieder abgerückt werden.

29.07.2014 Baum auf Straße Rosche

Abends um 22.04 Uhr wurde die Wehr zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen.

Mehrere Äste eines Baumes an der Bodenteicher Staße drohten auf die K 16 zu fallen.

Die Äste wurden abgesägt und beseitigt und die Fahrbahn konnte schnell wieder freigegeben werden... dank kurzer Anfahrt (hinterm Gerätehaus ;) )

08.08.2014 LKW Tank aufgerissen OV Suhlendorf-Soltendieck

Am Freitagabend um 21.18 Uhr wurde die Feuerwehr Rosche-Prielip zur Unterstützung der Feuerwehr Suhlendorf alarmiert. Ein LKW war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei hatte er sich den Tank aufgeschlitzt. Die Straßenmeisterei wurde hinzugezogen um mit schwerem Gerät einen Erdaustausch vorzunehmen.

14.08.2014 Verkehrsunfall B493 Rosche-Zarenthin

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Wohnwagengespann und einem PKW auf der B493 kam es am Donnerstagnachmittag gegen 15.15 Uhr. Der PKW kam aus ungeklärter Ursache auf die Gegenspur und kollidierte mit dem Wohnanhänger. Das ganze Gespann kam daraufhin ins Schleudern und kam neben der Gegenfahrbahn auf dem Radweg und der angrenzenden Böschung zu liegen. Die Unfallstelle zog sich über ca. 100m hin. Drei Personen, der Fahrer des PKW und die beiden Insassen aus dem Wohnwagengespann, kamen mit leichten Verletzungen davon. nach 1 1/4 Stunden war die Fahrbahn wieder geräumt und der Verkehr konnte wieder fließen.

23.10.2014 Gebäudebrand Teyendorf

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Gebäudebrand in Teyendorf. Um 1:32 Uhr wurden die Feuerwehren aus Rosche-Prielip, Teyendorf-Göddenstedt, Rätzlingen, Nateln, Suhlendorf, Növenthin, Dalldorf-Grabau, Wellendorf und Uelzen, sowie SEG und Polizei alarmiert. Vor Ort fanden die Kameraden den Dachstuhl eines unbewohnten Bauernhauses in Vollbrand vor. Mehr als 80 Kameraden kämpften gegen die Flammen. Um 4:10 Uhr waren auch die letzten Kameraden zurück am Standort.

29.10.2014 Nachlöscharbeiten Gebäudebrand Teyendorf

Am 29.10.2014 um 12.45 Uhr wurde die Feuerwehr Rosche-Prielip zur Unterstützung der FFW Teyendorf-Göddenstedt zu Nachlöscharbeiten an dem Bauernhaus, welches am 23.10. gebrannt hatte, alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine größere Fläche der Zwischendecke vor sich hinglimmte. Die Decke wurde mit Einreißharken auf gemacht und abgelöscht. Nach 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.

12.11.2014 Einsatzübung Schule an der Wipperau Rosche

Am Mittwochmorgen wurde der Zug Mitte der Samtgemeinde Rosche zu einer Einsatzübung mit dem Stichwort "Feuer im Altgebäude" zur Schule an der Wipperau alarmiert. Vor Ort wurde unter Atemschutz im Innenangriff vorgegangen sowie mittels Lüfter das Gebäude vom "Rauch" befreit. Nach einer guten Stunde war die Übung zur Zufriedenheit aller anwesenden Beobachter abgearbeitet.

13.11.2014 Brennt PKW in Rosche

Wieder ein Einsatz für den Zug Mitte: Um 14.51 Uhr wurde zu einem PKW-Brand in Rosche alarmiert. Dieser wurde vor Ort abgelöscht und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester Untersucht. Nach einer halben Stunde wurde die Einsatzstelle wieder verlassen.

WIeder im Gerätehaus angekommen, während der Nachbesprechung, gingen die Melder wieder los. Dieses Mal  wurde nur Roscher Wehr erneut zum besagten PKW gerufen. Wieder war das Feuer unter dem PKW aufgelodert (also von unten am PKW). Nach erneutem Ablöschen wurde ein Abschleppwagen benachrichtigt und das Auto abtransportiert.

Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Bilder von der Polizei zur Verfügung gestellt