20.12.2013 Schuppenbrand Rätzlingen

Am frühen Morgen wurde die Wehr alarmiert, da in Rätzlingen am Imbiss ein Schuppen brannte. Mittels Wenderohr am TLF wurde der Brand gelöscht.

13.12.2013 Kellerbrand Zieritz

Die Roscher Wehr wurde am Vormittag zu einem Kellerbrand nach Zieritz alarmiert. Der Einsatz gestaltete sich ein wenig schwierig, war aber nach 2 Stunden abgearbeitet.

01.11.2013 Verkehrsunfall K16 PKW gegen Baum

Eine 39-jährige Autofahrerin prallte auf der Kreisstraße 16 zwischen den Ortschaften Teyendorf und Rosche gegen einen Baum. Für die polnische Erntehelferin kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Gegen 4.30 fuhr sie mit einem VW Multivan die Kreisstraße von Teyendorf in Richtung Rosche, als sie aus bislang unbekannter Ursache mit dem Fahrzeug auf der geraden Strecke ins Schlingern geriet und nach rechts abdriftete. Mit der Fahrerseite des VW-Busses prallte die Frau dann gegen einen Straßenbaum. Bei dem Aufprall wurde die 39-Jährige gegen die Frontscheibe des Fahrzeugs geschleudert und erlag unmittelbar danach ihren schweren Verletzungen. Die Polizei schaltete zur Unfallrekonstruktion auch einen durch die Staatsanwaltschaft bestellten Gutachter ein.

Zur Bergung des Fahrzeugs wurde die Kreisstraße 16 komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die örtliche Feuerwehr war mit rund 25 Kräften im Einsatz.

Quelle: www.az-online.de

04.09.2013 Feueralarm in Göddenstedt

Morgens um 7 Uhr wurden die Kameraden der Roscher Wehr zu einem Feueralarm bei Schiffmacher alarmiert. In Göddenstedt angekommen stellte sich heraus, dass hinter der Autoverwertung ein Feuer brannte, welches genehmigt war.

24.08.2013 Ölspur in Rosche

Abends um 21.30 Uhr wurde die Roscher Wehr zu einer Ölspur in der Lutherstraße alarmiert. Es stellte sich heraus, dass Dieselkraftstoff auf einer Fläche von

ca. 2m x 3m ausgelaufen war. Die Fläche wurde abgestreut.

16.08.2013 Einsatzalarm F2: - Mähdrescher brennt in Hohenweddrin

Ein Mähdrescherbrand um 21:41Uhr der Klasse F2 (Brandklasse 2) für den ZUG Mitte der Samtgemeinde Rosche. Als die Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war das Feuer vom Besitzer mit einem Feuerlöscher bereits selbständig gelöscht.

03.08.2013 Einsatzalarm F3: Massiver schwarzer Qualm dringt aus einer Halle der Mülldeponie in Borg

Dichter, schwarzer Qualm steigt am Sonnabendabend aus einer großen Lagerhalle auf dem Gelände der Mülldeponie in Borg in den Himmel.

Und manche Einsatzkräfte befürchten schon das Schlimmste – erst Ende Mai war in Embsen (Landkreis Lüneburg) ein Feuer in der Halle eines Recyclingbetriebs ausgebrochen und hatte Tage lang gelodert. Rosches Gemeindebrandmeister Henning Räthke und die Kollegen in der Einsatzleitstelle fackeln also nicht lange: Wegen der Besonderheit des Gebäudes wird kurz vor 20 Uhr ein Großaufgebot von freiwilligen Feuerwehrleuten alarmiert – 103 Einsatzkräfte rücken zum Löschen in Borg an.

Als die Feuerwehren – zwei Züge der Samtgemeinde Rosche – eintreffen, finden sie die Halle verschlossen vor. Da auch die Stromversorgung zusammengebrochen ist, öffnen sie die großen, üblicherweise elektrisch betriebenen Rolltore mit einem Hublader und dringen unter Atemschutz zum Brandort vor.

„In erster Linie stand dort Hausmüll in Flammen“, schildert Gemeindebrandmeister Räthke gestern gegenüber der AZ. Speziell ausgebildete Atemschutzgeräteträger rücken dem Feuer unter Einsatz einer Wärmebildkamera zu Leibe. Dabei kommt vor allem Löschschaum zum Einsatz.

Dann der nächste Schritt: Unter dem Kommando von Henning Räthke schaffen die Feuerwehrleute den weiter brennenden Müll ins Freie, um ihn dort abermals abzulöschen. Es gelingt: Gegen 22.40 Uhr ist der Brand erstickt, die Kräfte können abrücken.

Die Brand-Experten der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen und halten derzeit eine Selbstentzündung als Brandursache für möglich. Die Ermittlungen dazu dauern an. Die Flammen haben die Lagerhalle teilweise beschädigt. Der Schaden wird derzeit auf rund 50 000 Euro geschätzt.

Quelle: www.az-online.de

27.07.2013 Einsatzalarm F1: Kontrolle eines Blitzenschlages in einem Straßenbaum auf der B493 Km21

Die Bäume um den km 21 an der B493 wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

20.07.2013 Mähdrescherbrand Wellendorf die 3.

Ein letztes Mal führte es das ELW an diesem Tag nach Wellendorf, wieder der Mähdrescher. Die Wärmebildkamera wurde eingesetzt und die restlichen Glutnester abgelöscht.

20.07.2013 Mähdrescherbrand Wellendorf die 2.

Um 16.00Uhr wurde die gesamte Feuerwehr Rosche nach Wellendorf alarmiert, diesmal brannte der Mähdrescher richtig.

20.07.2013 Mähdrescherbrand Wellendorf

Um 12.57 Uhr wurde das ELW der Samtgemeinde zum Mähdrescherbrand nach Wellendorf alarmiert. Der Zug Süd hatte der Feuer schnell unter Kontrolle und gelöscht.

05.06.-11.06.2013 Hilfe beim Elbehochwasser

Auch unsere Feuerwehr hat beim Elbehochwasser im Nachbarlandkreis geholfen. Das ELW war mit der Kreisbereitschaft eingebunden und Kameraden aus Rosche und dem gesamtan Landkreis wurden eingesetzt um Sandsäcke auf den Deichkronen zu verlegen, oder um Sandsäcke abzufüllen.

22.05.2013 Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Ortsausgang Rosche Richtung Zarenthien

Aus ungeklärter Ursache kam der PKW gegen 16.15 Uhr nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Eine Person wurde eingeklemmt und von der Roscher Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit.

07.05.2013 Hilfeleistung: Person unter Traktor eingekemmt,Traktor auf der Seite in Süttorf.

Beim Versuch, einen Baumstumpf aus der Erde zu ziehen, überschlug sich der Kleintraktor und klemmte den Mann ein, wie die Polizei in Lüneburg mitteilte. Der zwischen Traktor und Baumstumpf feststeckende Mann starb noch am Unfallort.

Quelle: Kreiszeitung

25.04.2013 Hilfeleistung: PKW gegen Baum

Der zweite Einsatz an diesem Tag, wieder ein Verkehrsunfall.

Ein PKW ist nach rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. 3 Personen wurden verletzt.

25.04.2013 Hilfeleistung: nach LKW Unfall ca. 300 Liter Diesel ausgelaufen

Aus ungeklärter Ursache ist ein LKW auf der B493 gegen 11:00 Uhr von der Fahrbahn abgekommen und hat dabei zwei Bäume gestreift und ist auf dem Acker zum liegen gekommen. Der Fahrer des LKW's wurde leicht verletzt.

23.4.2013 Werkstattbrand/Wohnhausbrand F3 in Stütensen 13

Zu einem Schadensfeuer in Bereich eines Carports mit Werkstatt kam es in den Mittagsstunden des 23.04.13 in der Ortschaft Stütensen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es gegen 12:00 Uhr zu einem Brand im Werkstattbereich, der in der Folge auf den Giebel des Wohnhauses in Holzbauweise übergriff, so dass auch dieses trotz Löscheinsatzes mehrerer Feuerwehren erheblich beschädigt wurde. Im Carport verbrannte darüber hinaus auch ein Fahrzeug. Die Polizei beziffert den Sachschaden derzeit mit mehr als 100.000 Euro. Zu Personenschäden kam es nicht.

Quelle: www.polizeipresse.de

12.04.2013 Dachstuhlbrand in Rätzlingen F2

Ein Großaufgebot der Feuerwehren wurde zu einem Wohnhausbrand in Rätzlingen gerufen. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf 300.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand

14.01.2013 Carportbrand am Wohnhaus

 

Der erste Einsatz dieses Jahres um 9:59 Uhr für die Feuerwehren Rosche-Prielip, Teyendorf, Rätzlingen und Nateln mit dem Einsatzstichwort: CARPORTBRAND AM WOHNHAUS. Als das erste Feuerwehrfahrzeug Vorort war, waren nur eine leichte Rauchentwicklung festzustellen und keine offenes Feuer. Der Einsatz wurde schnell und gezielt abgearbeitet.